Zwischenbericht....
Was War?
Berlin:
Montag Mittag: Mal Richtung Bahnhof fahren und dem Zug hinterher winken, den ich eigentlich nehmen wollte! sich ein bischen ärgern und dann den Zug 20 Min später nehmen...
Flughafen: tolle neue sicherheitsrichtlinien! macht spass sein Gepäck auf flüssigkeiten und gels zu durchsuchen. Naja. Wurde schlussendlich doch ins Flugzeug gelassen und bin dann nach Berlin geflogen. Dort wurde ich von Monika, meiner Kollegin, am Flughafen abgeholt. Dann gings mit der Bahn zurück ins Zentrum. Die haben ein ganz lustiges Signal, wenn der Zug anhält! Dann kurz die WG besichtigen, was kleines Essen und dann sind wir ins Kino gegangen (nicht in ein grosses, sondern ein ganz kleines...) Adam's Äpfel... cooler dänischer Film
Am nächsten Morgen haben wir dann mit der Stadtführung begonnen. Berlin ist einfach riesig und man kann stundenlang durch die Strassen gehen! Die Fotos kommen dann irgendwann auch auf's Internet. Da ich nicht der erste Besuch war, hatte sich Moni schon gut vorbereitet ! (Vielen Dank!) Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt und es hat immer wieder leicht geregnet.
Am abend wäre eigentlich ein Theaterbesuch auf dem Programm gestanden, aber leider gabs keine Tickets mehr. Wir sind dann mit Kollegen was trinken gegangen. Sehr lustig!
Am nächsten Tag (Mittwoch) war das Wetter dann gut und wir haben den Hauptbahnhof und Reichstag usw. besichtigt! ganz toller überblick über die Stadt! Auch das Judendenkmal war sehr interessant. Leider wird es auch in Berlin schon sehr früh dunkel (so um 16.15) was halt für stadtbesichtigungen nicht soooo toll ist. aber egal, auch berlin bei nacht kann sehr schön sein.
Am Donnerstag haben wir dann noch das Russische Kriegsdenkmal besichtigt (sehr imposant) und dann musste ich auch schon wieder auf den Flughafen. War recht knapp, aber ich habe den Flug gerade so erwischt.... Dann zurück ins Irrenhaus...
Da niemand ausgehen wollte, habe wir noch einen Film geschaut (bis 0.30 Uhr) dann schlafen und...
Turku
5.30 : Der Wecker klingelt.... scheiss früh.... kaum geschlafen, wir haben noch film geschaut bis in die Frühen Morgenstunden... Aufstehen, duschen zum Bahnhof fahren.... schläfrig in den Flieger, etwas dösen, umsteigen und dann langeweile auf Helsinki Airport... Habe mir zur Beschäftigung "Kalle Anka" gekauft... jetzt dürfen mal alle raten, was das ist ;-)
Mit Claudio hab ich dann zuerst Turku ein wenig angeschaut, dann Abendessen (um 17.00) Fotomarathon, und dann zu seiner Finnischen Kollegin. Von da aus gings dann (leicht angeheitert) in einen Club. Haben dort den abend verbracht und um 3 gings zum Imbiss.
Vor uns war ein GEschäftsmann der sich mit uns unterhalten hat. Als ich dann erwähnt hatte, dass ich Informatik studiere, hat er mich gefragt ob ich für ihn arbeiten möchte (in Stockholm oder Vasa). Sie suchen immer Leute und ich soll mich doch mal bei ihm melden... Schon interessant, was für Leute man so am Imbiss trifft... mal sehen, was daraus wird.... ;-)
Am nächsten Tag war dann nochmals Turku angesagt, mit einer seiner Kolleginen mittagessen und am Abend dann in einen Alternativen Club! War cool!
Am Sonntag dann wieder auf den Flughafen, rennen zum den Anschlussflug in Helsinki zu erreichen und dann, endlich, wieder in Lund.
Heute kommt Beat an und ich sollte noch einiges tun. aber ich hab noch Zeit....
Bad News: muss am 1.12. schon mit der Uni beginnen! 10-12 Vorlesung! Scheisse! ;-)