2 Wochen in Lund. Review
Dienstag
Das Fahrrad wurde leider erst am Dienstag fertig. Ein Nagel war das Verhängnis zum platten Reifen. Der Spass hat 99 sKr. gekostet, das geht noch so. Habe einen Termin mit meinem Koordinator gemacht, am Freitag. Dass sollte ja ein lustiger Tag dort werden.... Weiteres steht unten ;-) Zudem sind wir aus unserem Korridor schon in der lokalen Zeitung erwähnt. Für alle diejenigen, die Schwedisch können: http://sydsvenskan.se/lund/article180328.ece
Deutsche Infos dazu auch unter Freitag / Samstag...
Haben eine Stadtführung durch Lund gemacht. Um 1 war die erste, um 5 die zweite Führung. Da ich per Zufall meine Mentoren getroffen habe und um 1 Uhr kein Student da war, sind wir Einkaufen gegangen. Muss jetzt nicht meht im Schlafsack schlafen.
Um 5 war dann die Führung. haben alles Wichtige gesehen (viele Nationen wo man ausgehen kann, Systembolaget 3 x , Einkaufsläden, einige Unigebäude. Dass wars dann auch. Kulturell war der Ausflug auch nie geplant, eher praktisch...
Waren an diesem Abend mit unseren Mentoren noch gemütlich was Trinken. Ganz ruhiger Abend eigentlich.
Mittwoch
Mal wieder nach wenig Schlaf aus dem Bett raus, starken Kaffee brauen, damit wenigstens die Augen aufgehen. Aufs Fahrrad und los zum Schwedischkurs. Eigentlich wollten wir ans Soundfestival in Malmö mit der Mentorgruppe. wurde aber wegen dem starken Regen (das war nahe an der Sindflut an diesem Tag) abgesagt und auf Freitag verschoben. Habe dann am Abend das Schlafmanko noch etwas ausgebaut.
Donnerstag
Der Kaffee wird jeden Morgen stärker! Eigentlich ein ganz normaler Tag. Mittagsschläfchen inklusive. Habe auch erfahren, dass mein Kollege Manuel mich am Wochenende besuchen kommt. Er ist mit mir von Basel nach Kopenhagen gefahren und hat eine Tour de Skandinavia hinter sich. Muss mir überlegen, was wir am Wochenende machen sollen.
Freitag
Muss daran denken, neuen Kaffee zu besorgen. zumals wir am Abend dann nach Malmö gehen. Der Tag sollte noch einige Überraschungen parat haben. Am Mittag habe ich dann meinen Koordinatoren getroffen. Der hatte viel Stress & fast keine Zeit. Fazit von unserem Meeting: Kann sehr wahrscheinlich den Schwedischkurs nicht nehmen, für den Wirtschaftskurs den ich wollte muss ich Grundstudiumsprüfungen und den neuesten Leistungsausweis besorgen, so schnell wie möglich. Zudem muss ich noch einen anderen Kurs belegen! Schei... D.h. dass ich den September jetzt fast täglich an die Uni muss, aber nur für 2 h oder so. Die erste Prüfung ist dann am 29.9. Tja, nix mit ganz easy hier... hoffe das wenigstens der Kurs gut sein wird.
War doch etwas generft, als ich hier angekommen bin. Egal, 6.00 ab nach Malmö! Dort sind wir dann an verschiedene Konzerte gegangen (mit der Mentorgruppe). Danach haben wir noch die Leute vom Korridor getroffen und sind per Zufall mit dem selben Zug Richtung Lund gefahren. Dann wird es spannend.
Irgend so ein geistig minderbemittelter Vollidiot wollte sich um jeden Preis mit den Australiern von unserem Korridor schlagen. Er wurde weder provoziert noch sonst was und hat grundlos auf die eingeschlagen. Zum glück waren wir gleich in Lund, wo das ganze dann nicht mehr im Zug, sondern auf dem Bahnsteig weiter ging. Mehrere Leute haben versucht den Irren zu stoppen, ohne Erfolg. Haben dann die Polizei gerufen, die ist aber erst gekommen, als der Irre schon weg war. Verletzt wurde keiner wirklich, bis auf kleine Schürfungen bei den Australiern. Das gute bei dummen Leuten ist: sie kommen wieder. Als wir mit der Polizei am sprechen waren, ist der Idiot zurückgekommen, obwohl er wusste, dass wir die Polizei haben kommen lassen. Er wurde dann verhaftet und mitgenommen. Wir durften dann zur Polizeiwache fahren (im Kleinbus. Fühlte mich etwas wie ein Verbrecher) Dann mussten wir lange warten und durften schlussendlich Aussagen. Der Spass dauerte 2 h und wir waren dann erst um 2.30 zu Hause: Schlafmanko bleibt bestehen.
Vorteil: Weiss jetzt wie eine Polizeiwache von innen aussieht: So:
Samstag
Nach einer kurzweiligen Nacht: Manuel vom Bahnhof abholen und dann ihn am Abend als Christian Signer auf die Party schleppen (zum Glück sehe ich auf jedem Foto anders aus. Dadurch konnte er in die Nation rein). Das Nationssystem ist recht doof für leute, die spontan kommen und sehr doof für Leute die keine studenten sind. Anleitung weiter unten.
Sonntag
Habe Manuel bei Christoph gelassen (den er auch aus dem Schwedisch kennt) und bin nach Kopenhagen gefahren. Dort habe ich Randi mal wieder gesehen. Wir kennen uns von NZ, gleiche Sprachschule. War ein sehr schöner Tag dort, leider hats geregnet.
Montag
Normaler Tag. Schlafmanko leicht aufgeholt. Am Abend dann BBQ und an eine Privatparty, die von den Sicherheitsleuten aufgelöst wurde (zu viel Lärm!) sind dann 3 Häuser weiter gegangen und haben dort noch etwas gefeiert.... Manuel musste dann heute auf den Zug.
Dienstag
Habe jetzt ein Diplom für das Schwedisch. Heute hat noch eine aus dem 1. Stock geburtstag. Gehen dann dort noch etwas feiern. Da es aber den ganzen tag regnet, werden wir wohl zu Hause bleiben heute....
Anleitung für Leute, die mich besuchen wollen:
- Zeitpunkt bitte Frühzeitig mitteilen. Benötige per email ein Foto von euch & die gescannte ID oder Pass. Mit dem Foto bastel ich dann eine Legi für euch, damit kann ich einen Visitorspass kaufen ca. 7 Franken). Ohne das kommt ihr hier nirgends rein!
- Zeitpunkt: Schlecht ist es kurz vor dem 29.9. dem 20.10. und vom 28.10. bis am 3.11. Danach ist es zur Zeit gut!
- Schlafgelegenheit: Schlafsack habe ich genau einen. bis zu 3 Leute kann ich wahrscheinlich im Zimmer unterbringen... Den Rest klären wir dann direkt
Notenschintt Uni:
Bin trotz durchzogener Resultate noch auf Kurs: 5.003 im Schnitt!!!
Nachtrag:
Wollten am letzten Mittwoch mal kurz zum Greenhouse gehen, dort war schliesslich ein Fest. haben auf der Karte nachgesehen... ca. 30 min Fussweg. Nach 2 h waren wir schliesslich dort! Nur so am Rande...
Photos:
hier, bis am28.9. erreichbar!
http://service.gmx.net/mc/vAMCCVGMZi8LsTDxHt7x9lPRrPE9vN
Zeitungsartikel:
En anhållen för tågmisshandel
Av Sydsvenskan
Senast uppdaterad 26 augusti 2006 12:52
På tågsträckan Malmö-Lund blev tre engelska gäststudenter misshandlade av en berusad man, natten mellan fredagen och lördagen. När de klev av vid stationen i Lund fortsatte misshandeln.