Blog von Christian Signer: christiangoeslund Mein Leben in Lund, Schweden!

Tuesday, August 29, 2006

2 Wochen in Lund. Review

Dienstag

Das Fahrrad wurde leider erst am Dienstag fertig. Ein Nagel war das Verhängnis zum platten Reifen. Der Spass hat 99 sKr. gekostet, das geht noch so. Habe einen Termin mit meinem Koordinator gemacht, am Freitag. Dass sollte ja ein lustiger Tag dort werden.... Weiteres steht unten ;-) Zudem sind wir aus unserem Korridor schon in der lokalen Zeitung erwähnt. Für alle diejenigen, die Schwedisch können: http://sydsvenskan.se/lund/article180328.ece
Deutsche Infos dazu auch unter Freitag / Samstag...

Haben eine Stadtführung durch Lund gemacht. Um 1 war die erste, um 5 die zweite Führung. Da ich per Zufall meine Mentoren getroffen habe und um 1 Uhr kein Student da war, sind wir Einkaufen gegangen. Muss jetzt nicht meht im Schlafsack schlafen.
Um 5 war dann die Führung. haben alles Wichtige gesehen (viele Nationen wo man ausgehen kann, Systembolaget 3 x , Einkaufsläden, einige Unigebäude. Dass wars dann auch. Kulturell war der Ausflug auch nie geplant, eher praktisch...
Waren an diesem Abend mit unseren Mentoren noch gemütlich was Trinken. Ganz ruhiger Abend eigentlich.

Mittwoch

Mal wieder nach wenig Schlaf aus dem Bett raus, starken Kaffee brauen, damit wenigstens die Augen aufgehen. Aufs Fahrrad und los zum Schwedischkurs. Eigentlich wollten wir ans Soundfestival in Malmö mit der Mentorgruppe. wurde aber wegen dem starken Regen (das war nahe an der Sindflut an diesem Tag) abgesagt und auf Freitag verschoben. Habe dann am Abend das Schlafmanko noch etwas ausgebaut.

Donnerstag

Der Kaffee wird jeden Morgen stärker! Eigentlich ein ganz normaler Tag. Mittagsschläfchen inklusive. Habe auch erfahren, dass mein Kollege Manuel mich am Wochenende besuchen kommt. Er ist mit mir von Basel nach Kopenhagen gefahren und hat eine Tour de Skandinavia hinter sich. Muss mir überlegen, was wir am Wochenende machen sollen.

Freitag

Muss daran denken, neuen Kaffee zu besorgen. zumals wir am Abend dann nach Malmö gehen. Der Tag sollte noch einige Überraschungen parat haben. Am Mittag habe ich dann meinen Koordinatoren getroffen. Der hatte viel Stress & fast keine Zeit. Fazit von unserem Meeting: Kann sehr wahrscheinlich den Schwedischkurs nicht nehmen, für den Wirtschaftskurs den ich wollte muss ich Grundstudiumsprüfungen und den neuesten Leistungsausweis besorgen, so schnell wie möglich. Zudem muss ich noch einen anderen Kurs belegen! Schei... D.h. dass ich den September jetzt fast täglich an die Uni muss, aber nur für 2 h oder so. Die erste Prüfung ist dann am 29.9. Tja, nix mit ganz easy hier... hoffe das wenigstens der Kurs gut sein wird.
War doch etwas generft, als ich hier angekommen bin. Egal, 6.00 ab nach Malmö! Dort sind wir dann an verschiedene Konzerte gegangen (mit der Mentorgruppe). Danach haben wir noch die Leute vom Korridor getroffen und sind per Zufall mit dem selben Zug Richtung Lund gefahren. Dann wird es spannend.

Irgend so ein geistig minderbemittelter Vollidiot wollte sich um jeden Preis mit den Australiern von unserem Korridor schlagen. Er wurde weder provoziert noch sonst was und hat grundlos auf die eingeschlagen. Zum glück waren wir gleich in Lund, wo das ganze dann nicht mehr im Zug, sondern auf dem Bahnsteig weiter ging. Mehrere Leute haben versucht den Irren zu stoppen, ohne Erfolg. Haben dann die Polizei gerufen, die ist aber erst gekommen, als der Irre schon weg war. Verletzt wurde keiner wirklich, bis auf kleine Schürfungen bei den Australiern. Das gute bei dummen Leuten ist: sie kommen wieder. Als wir mit der Polizei am sprechen waren, ist der Idiot zurückgekommen, obwohl er wusste, dass wir die Polizei haben kommen lassen. Er wurde dann verhaftet und mitgenommen. Wir durften dann zur Polizeiwache fahren (im Kleinbus. Fühlte mich etwas wie ein Verbrecher) Dann mussten wir lange warten und durften schlussendlich Aussagen. Der Spass dauerte 2 h und wir waren dann erst um 2.30 zu Hause: Schlafmanko bleibt bestehen.

Vorteil: Weiss jetzt wie eine Polizeiwache von innen aussieht: So:




Samstag

Nach einer kurzweiligen Nacht: Manuel vom Bahnhof abholen und dann ihn am Abend als Christian Signer auf die Party schleppen (zum Glück sehe ich auf jedem Foto anders aus. Dadurch konnte er in die Nation rein). Das Nationssystem ist recht doof für leute, die spontan kommen und sehr doof für Leute die keine studenten sind. Anleitung weiter unten.

Sonntag

Habe Manuel bei Christoph gelassen (den er auch aus dem Schwedisch kennt) und bin nach Kopenhagen gefahren. Dort habe ich Randi mal wieder gesehen. Wir kennen uns von NZ, gleiche Sprachschule. War ein sehr schöner Tag dort, leider hats geregnet.

Montag

Normaler Tag. Schlafmanko leicht aufgeholt. Am Abend dann BBQ und an eine Privatparty, die von den Sicherheitsleuten aufgelöst wurde (zu viel Lärm!) sind dann 3 Häuser weiter gegangen und haben dort noch etwas gefeiert.... Manuel musste dann heute auf den Zug.

Dienstag

Habe jetzt ein Diplom für das Schwedisch. Heute hat noch eine aus dem 1. Stock geburtstag. Gehen dann dort noch etwas feiern. Da es aber den ganzen tag regnet, werden wir wohl zu Hause bleiben heute....


Anleitung für Leute, die mich besuchen wollen:

- Zeitpunkt bitte Frühzeitig mitteilen. Benötige per email ein Foto von euch & die gescannte ID oder Pass. Mit dem Foto bastel ich dann eine Legi für euch, damit kann ich einen Visitorspass kaufen ca. 7 Franken). Ohne das kommt ihr hier nirgends rein!

- Zeitpunkt: Schlecht ist es kurz vor dem 29.9. dem 20.10. und vom 28.10. bis am 3.11. Danach ist es zur Zeit gut!

- Schlafgelegenheit: Schlafsack habe ich genau einen. bis zu 3 Leute kann ich wahrscheinlich im Zimmer unterbringen... Den Rest klären wir dann direkt


Notenschintt Uni:

Bin trotz durchzogener Resultate noch auf Kurs: 5.003 im Schnitt!!!

Nachtrag:

Wollten am letzten Mittwoch mal kurz zum Greenhouse gehen, dort war schliesslich ein Fest. haben auf der Karte nachgesehen... ca. 30 min Fussweg. Nach 2 h waren wir schliesslich dort! Nur so am Rande...

Photos:

hier, bis am28.9. erreichbar!

http://service.gmx.net/mc/vAMCCVGMZi8LsTDxHt7x9lPRrPE9vN

Zeitungsartikel:

En anhållen för tågmisshandel
Av Sydsvenskan
Senast uppdaterad 26 augusti 2006 12:52

På tågsträckan Malmö-Lund blev tre engelska gäststudenter misshandlade av en berusad man, natten mellan fredagen och lördagen. När de klev av vid stationen i Lund fortsatte misshandeln.

LUND. Polis kom till plats och kunde vid midnatt gripa en man, som nu sitter anhållen.

Monday, August 21, 2006

Fazit der 1. Woche

Bin jetzt seid einer Woche in Lund. Ist gar nicht mal so übel hier. Leider ist mein Fahrrad immer noch in Reparatur, dafür habe ich jetzt Zeit um mal was zu schreiben....

Sa
Am Samstag morgen musste ich früh raus: Exkursion nach SüdSkåne. Leider hat es geregnet, die tour selbst war auch nicht sooo toll, aber nicht schlecht.
Zur grossen Arrival Party am Samstag konnte ich leider nicht gehen, da ich kein Ticket mehr bekommen habe. war aber nicht schlimm, denn es hatte noch viele andere mit dem selben Problem. Wir sind dann einfach mit meinem Mentor (Gustav) in eine der Nationen gegangen. Nationen sind Studentenorganisationen, die Bars usw. organisieren.

So
Tjo, So war dann mal ausschlafen angesagt, was gar nicht mal so schlecht ist. Leider ging der Feueralarm 5 mal los (nicht in meinem Zimmer) so dass die Nacht etwas unruhig war. Zum glück habe ich den nur beim ersten mal gehört, danach habe ich friedlich weitergeschlafen. Es waren übrigens nur Fehlalarme, zum Glück. Am Abend gabs dann im Nebengebäude noch ein kleines Festchen, so dass ich heute Morgen wieder leicht müde war...

Mo
Ab heute Mittag, sobald ich mein Fahrrad habe, sollte ich dann auch zu Hause ins Internet können, mal sehen ob das klappt. Meinen Koordinator sollte ich bei gelegenheit auch mal treffen um meinen Stundenplan zu besprechen. voraussichtlich habe ich am 2. und 3. 11. Prüfungen. Nach dem 3. scheine ich dann einige Zeit wenig zu tun zu haben, also eine gute Zeit für Besuche!!!

Vorlesungen
Am 5.9 gehen die Vorlesungen los. Vorlesungen habe ich am Do von 10 bis 11 (pflicht) und von 10 bis 12 am Freitag (da bin ich mir noch nicht so sicher ob das Pflicht ist oder nicht). Dazwischen hat es noch vereinzelte Termine & Gruppenarbeiten / Fallstudien. Die anderen Kurse beginnen dann irgendwann im November respektive am 5. Dezember. Die letzt Prüfung habe ich dann am 18 Jan. Das ist doof, weil ich nur eine Unterkunft bis am 2. Jan. habe. aber das dauert ja noch eine Weile ;-)

Nachrichten aus der Schweiz:
- Noch sind nicht alle Prüfungen korrigiert, aber in Outsourcing habe ich eine 5.25 gehabt. Beste Note: 5.5 (genau 1 Person). Noch eine Note ist ausstehend.
- Steuern: habe ein sehr nettes e-mail erhalten von Papi: "Du hast eine Steuerrückvergütung von 2197.40 bekommen" Frage: habe ich je mals sooo viel Geld einbezahlt??? Mir eigentlich egal ;-)

P.s. Die Zeitangabe unter dem Post stimmt übrigens nicht!

Friday, August 18, 2006

Nachtrag zum Zimmer und zum Fahrrad

Bin jetzt in mein RIIIIEEESSSSIIIIGGGEESSS Zimmer eingezogen. In diesem Zimmer könnte man locker 3 Betten reinstellen, aber es ist nur meines drin. Muss mal sehen... Das Tolle daran ist vor allem: Ich bin in der Irrenanstalt....
Für alle die glauben, das ist ein Scherz: es ist keiner! Das Gebäude gehörte zur Irrenanstalt, es hat aber, ausser den Studenten, keine solchen Leute mehr dort. Aber ein Teil der Anstalt ist immer noch in Betrieb ;-) Darum sind die Zimmer auch so gross, es waren die früheren Krankenzimmer. Die Knöpfe sind noch alle da, aber leider gehen sie nicht mehr. Schade.

Grosse Küche, alles aber noch leicht im Umbau. z.Z. haben die ca., 15 Studenten 3 Duschen und 3 toiletten. Aber ich habe einen eigenen Spiegel & Waschbecken!

Leute: 3 Australier, 1 Kiwi, 1 Ami, 1 Kanadier, ein paar Deutsche, 2 Polen, 1 Schweizer (ich). Auf jeden Fall wird fleissig english gesprochen. Leider keine Schweden!

zum Bier: Im Supermarkt kostet 0.5 liter 3.5% Bier ca. 8 Kronen (= 1.4 Franken) richtiges Bier gibts ab 10 Kronen (1.6 Franken) Im Pub kostet ein kleines Bier ca 45 Kronen (6 Franken).

Schwedisch: ist am besser werden....

Fahrrad: habe ein Fahrrad gekauft (Mi) und schon eine Panne (Platten am Do) ist jetzt in der Werkstatt, SCHEISSSE! ist aber sonst ein Cooles Teil. Damenfahrrad mit Korb vorne, nur einer Rücktrittbremse, keine Känge! Stylisch?

Photos kommen auch bald.

Hej da!

Wednesday, August 16, 2006

Keine Zimmersuche mehr! Habe eines

Die Kurzfassung meines Tages: Aufstehen 8Uhr, Frühstück im B&B 8.30, gehe zur Uni 9.10 . Lange Schlange, warten, warten, warten. Gebe meinen Letter of Acceptance ab. Weiter zur nächsten Schlange. Dort gibts gratis eine Nummer ;-) 36. D.h. Warten. Alle anderen studenten laufen in dieser Zeit an dir vorbei. Die haben schon ein Zimmer... Du wartest... und wartest.... Nummer 29 ist an der Reihe... 12:00 Mittagspause: 12.45 gehts weiter. Inzwischen habe ich mit so allen Leuten gesprochen, die auch am warten sind... 12:33 Kaufe ein Fahrrad und ein schloss dazu. 12:45 Schreibe mich für die Bustour ein.... 14:19 Nummer 35 ist an der Reihe... dann ich! Ziehe einen Zettel: Darauf Steht: gehe zur nächsten Bank und Zahle auf das konto einen Betrag von 4600 Kronen ein. Gehe nicht über Start!
also auf zur Bank. Plünder kurz ein Konto, Zahle ein, erhalte Quittung. Zurück zur Uni. Warten.... kann die Quittung abgeben und ein Zimmer aussuchen: Studentenkorridor.
Warte bis der Vertrag fertig ist... warte... warte: Kaffeepause! 15 min. Warte warte warte.........


Unverhoft: Christian signer! Das gibts ja nicht! nach lächerlichen 6 h Wartezeit habe ich einen Schlüssel in der Hand!!!! Endlich! jetzt noch schnell den Blog schreiben, was essen und dann sehen wir mal wo ich so wohne!

Hej hej!

Keine Zimmersuche mehr! Habe eines

Die Kurzfassung meines Tages: Aufstehen 8Uhr, Frühstück im B&B 8.30, gehe zur Uni 9.10 . Lange Schlange, warten, warten, warten. Gebe meinen Letter of Acceptance ab. Weiter zur nächsten Schlange. Dort gibts gratis eine Nummer ;-) 36. D.h. Warten. Alle anderen studenten laufen in dieser Zeit an dir vorbei. Die haben schon ein Zimmer... Du wartest... und wartest.... Nummer 29 ist an der Reihe... 12:00 Mittagspause: 12.45 gehts weiter. Inzwischen habe ich mit so allen Leuten gesprochen, die auch am warten sind... 12:33 Kaufe ein Fahrrad und ein schloss dazu. 12:45 Schreibe mich für die Bustour ein.... 14:19 Nummer 35 ist an der Reihe... dann ich! Ziehe einen Zettel: Darauf Steht: gehe zur nächsten Bank und Zahle auf das konto einen Betrag von 4600 Kronen ein. Gehe nicht über Start!
also auf zur Bank. Plünder kurz ein Konto, Zahle ein, erhalte Quittung. Zurück zur Uni. Warten.... kann die Quittung abgeben und ein Zimmer aussuchen: Studentenkorridor.
Warte bis der Vertrag fertig ist... warte... warte: Kaffeepause! 15 min. Warte warte warte.........


Unverhoft: Christian signer! Das gibts ja nicht! nach lächerlichen 6 h Wartezeit habe ich einen Schlüssel in der Hand!!!! Endlich! jetzt noch schnell den Blog schreiben, was essen und dann sehen wir mal wo ich so wohne!

Hej hej!

Tuesday, August 15, 2006

Zimmersuche in Lund

Sitze gerade in der Staatsbibliotheket neben einigen anderen Studenten an einem Tisch und tippe auf der Tastatur umher. Soweit ich die Australier da verstanden habe, haben die auch noch keine Wohnung und sind daher auch noch auf der suche... genau, auch noch.

Leider habe ich bis jetzt nix gefunden. War heute mal ein Zimmer ansehen, klein aber gegmütlich, nette Schwedin. Aber leider bin ich da nur nummer 3 . Das heisst ich muss mal sehen, ob die anderen 2 absagen oder nicht.
Im Internet hat es schon einiges, leider aber die meisten dinge entweder mit: "No exchange students" oder "just woman". Tja, da habe ich wohl schlechte karten. Zumindes muss ich die nächsten Tage nicht unter der Brücke schlafen, denn ich habe noch ein Zimmer in einem B&B (Bed & Breakfast). Danach muss ich dann (sollte ich dann) ein Zimmer haben. Wie ich das finde weiss ich noch nicht sooo genau, aber ich werde schon was schönes finden.

Morgen ist arrival day. da muss ich mich offiziel anmelden. Gehe gleich am morgen hin, dann muss ich (hoffentlich) nicht anstehen. Ein Kollege kommt dann so gegen mittag, den kann ich dann ein bischen durch Lund führen. (der hat ein Zimmer und da könnnnnte ich mich ja vielleicht eine weile einmieten ;-)

Die Kurse habe ich jetzt dann auch alle beisammen, aber ich verstehe es noch nicht so ganz. Wenn das wirklich so ist, wie ich das verstehe, dann beginnt mein letzter Kurs am 5.12 und endet am 18.1. ...?? naja, mal noch genau ansehen. Ich weiss auch noch nicht, wie stark hier die Anwesenheitskontrolle sein wird,... das könnte auch noch wichtig sein.

Ein Velo werde ich mir auch mal noch besorgen, hatte dazu aber noch keine zeit... bin ja noch ein weilchen hier ;-)


Die Regeln für Kommentare habe ich geändert: jeder darf jetzt seinen Senf dazugeben, auch ohne Regstrierung!

@Beat S: Guter Bericht in der SN. Die gibts ja auch im Internet.

Gruss

Christian

P.s. habe den Internationalen Stromadapter vergessen! Jetzt weiss ich wenigstens, was es war. Ist aber kein Problem. War heute im PC laden und habe im Geschäft mal meinen alten PC-stecker abgeschnitten und gleich den Schwedischen Montiert. Der Verkäufer hat schon etwas doof geschaut ;-)

Friday, August 11, 2006

Copenhagen

Die Reise im Nachtzug war ganz angenehm. habe allerdings nicht allzuviel geschlafen, aber das ist ja auch egal. Wir wurden am Bahnhof Kopenhagen von Randi begrüsst, meiner Kollegin die ich aus Neuseeland kenne. Dann ab zum Backpacker (der ist vor allem günstig ;-) und dann in die Stadt. Sehr schön und auch das Wetter hat mitgemacht! Am Abend haben wir dann im Garten des Packpackers grilliert (so halblegal). Zu grillierten sachen gehört auch ein Bier: 1 Dose, 330 ml kostet ca. 1.30 Franken im Supermarkt. Das geht ja noch ... gestern Morgen (Do) sind dann Bernhard, Julia und Maanuel abgereist. Es sind also nur noch Claudio und ich hier. Wir haben dann nochmal die Stadt angesehen und eine Bus-Tour gemacht. Auch ganz cool. Am abend gings dann zum ersten mal in Copenhagen in den Ausgang. Sollte man ja auch mal gemacht haben in der Stadt. Dort kostet dann 1/2 liter Bier 9 Franken.....

Heute bleiben wir noch hier (leider regnet es gerade) und morgen gehts dann nach Lund. Dann muss ich mal ein zimmer suchen. d.h. ich rufe einfach leute an, die ein zimmer zu vermieten haben und geh dann direkt vorbei. Mal sehen.

Soweit zu Kopenhagen, Bilder kommen später, sobald ich ein Zimmer habe.

Monday, August 07, 2006

Morgen gehts los!

So langsam gilt es ernst.... schon bald bin ich im Zug nach Kopenhagen und dann geht es weiter in Richtung Schweden. Zuerst 3 Tage Kopenhagen, dann am Samstag hoch nach Helsingbourg (Schweden) und dann am So oder Mo nach Lund. Dort beginnt dann wirklich die Zimmersuche! bis am 16 sollte ich ein Zimmer haben, denn dann ist 'Arrival day' in Lund! Vielleicht muss ich aber auch zuerst in Malmö übernachten, das weiss ich noch nicht ;-)

Die nächsten Neuigkeiten gibts dann von irgendo aus dem hohen Norden!

Hej då!

Christian